Beispielprojekte

DataBio

Mit Big Data die Effizienz und Produktivität der Bioökonomie steigern: wie das nachhaltig möglich ist, wird im EU-Projekt DataBio erforscht.

© Fraunhofer IGD

INWASA

Interaktive Visualisierung für Planung und Kommunikation in 3D - Höhenunterschiede, Sichtlinien, Schattenwurf und Hindernisse im Vorfeld planen.

© Fraunhofer IGD

Georocket

Der Geodatenspeicher GeoRocket ist cloudbasiert, arbeitet damit sehr schnell und ist flexibel aufrufbar.

Transforming Transport

Das TransformingTransport-Projekt zeigt in einer realistischen, messbaren und replizierbaren Weise die Transformationen, die Big Data auf den Mobilitäts- und Logistikmarkt bringen wird.

Fischtracking

Zum Laichen zieht es die Meerforelle aus der Ostsee in das Süßwasser der Flüsse. Viele Maßnahmen wurden zur Erhaltung dieser Fischgattung schon ergriffen, doch wirken sie? Beim zählen und tracken helfen wir.

Offshore-Anlagen

Die Weltmeere liefern uns Öl und Energie – aber es ist auch unsere Verantwortung, sie zu schonen. Mit intelligenten Monitoring-Tools lassen sich z.B. Leckagen frühzeitig erkennen.