Darmstadt Konferenz

Seit zwei Jahren trägt die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun schon zusätzlich den Titel Digitalstadt – Zeit für ein kleines Zwischenfazit! Was ist seither geschehen in Politik und Forschung, kommen die Änderungen im Alltag der Bürgerinnen und Bürger an? Die Digitalstadt Darmstadt lädt daher am 12. und 13. Juni zu einem Zusammentreffen aller Beteiligten ein. Im Darmstadtium stellen sich die Projektpartner vor und diskutieren aktuelle Herausforderungen. Für das Tagesprogramm werden Tickets benötigt, doch der Bürgerabend ist kostenlos: Ab 18:00 Uhr öffnen sich die Pforten für alle am digitalen Wandel Interessierten.

© Fraunhofer IGD

Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Fraunhofer IGD am Stand des nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit CRISP seine Ideen für die Stadt von morgen aus. Mit der Smart City Experience erhalten die Besucherinnen und Besucher einen verständlichen Überblick über unsere vielen Forschungsprojekte für unsere Digitalstadt und alle weiteren Städte, die noch ein wenig smarter werden wollen.

Der Bürgerabend beginnt am Mittwoch ab 18:00 Uhr und beinhaltet eine Podiumsdiskussion mit Sascha Lobo, der Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, dem Darmstädter Obernürgermeister Jochen Partsch sowie Prof. Dr. Waidner, CDO der Stadt Darmstadt und Institutsleiter Fraunhofer SIT. Anschließend ist Zeit zum Networken bei Live-Musik.