Golden Globes 2020 - Fraunhofer-Software Cuttlefish hat über 106.000 Gesichter produziert

Wir sind sprachlos: »Missing Link« von LAIKA hat den Golden Globe in der Kategorie »Best Animated Feature« gewonnen.

© LAIKA
Bei der Stop-Motion-Animation werden Figuren zwischen einzelnen Aufnahmen in kleinen Schritten bewegt – 24 Bilder werden zu einer Sekunde Film.

Jeder einzelne Gesichtsausdruck in dem Film wurde 3D-gedruckt. Und das waren übrigens über 106.000 Gesichter. Das Studio hatte schon zuvor Stop-Motion-Filme mithilfe von 3D-Druckern erschaffen, doch für Missing Link griffen sie auf unseren 3D-Druckertreiber Cuttlefish zurück. Wir sind mehr als stolz, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Herzlichen Glückwunsch, LAIKA Studios und herzlichen Glückwunsch Philipp Urban und seinem Team der Abteilung »3D-Druck-Technologie«!

© LAIKA Entertainment
Mister Link (li.) hält sich für den letzten seiner Art - Sir Lionel Frost (re.) gibt jedoch die Hoffnung nicht auf, weitere Artgenossen ausfindig machen zu können.

Ende Mai 2019 kam »Mister Link« (deutscher Titel) in die Kinos. Der neue Animationsfilm von Laika Entertainment unterhält mit witzigen Dialogen und Charakteren, die mit bemerkenswerten Details zum Leben erweckt werden. »Mister Link« ist der fünfte Stop-Motion-Film der amerikanischen Produktionsfirma und der erste, in dem der Stratasys-J750-3D-Drucker mit dem Cuttlefish-3D-Druckertreiber des Fraunhofer IGD eingesetzt wurde. Die Stop-Motion-Animation erzeugt die Illusion von Bewegung, indem sie eine Reihe von Standbildern in schneller Folge wiedergibt. Für die Produktion von »Mister Link« wurden aufwendige und komplexe Figuren in kleinen Schritten bewegt. Nach jeder dieser Veränderungen werden Fotos gemacht, sodass die einzelnen Standbilder zu einem kompletten Kinofilm zusammengefasst werden können. So entsteht aus jeweils 24 Bildern eine Sekunde Film. Um die Mimik der Figuren zu animieren, produzierte Laika über 106.000 hochdetaillierte farbige Gesichter im 3D-Druck, jedes mit einem etwas anderen Ausdruck.

Die größte Herausforderung bestand darin, dass viele Farben verwendet werden, um lebensechte Modelle zu erstellen. Doch jeder Farbton muss genau dem des vorausgegangenen Bildausschnitts (Frame) entsprechen. Hier ist der Cuttlefish-Treiber in seinem Element. Brian McLean, der bereits für den Oscar® nominiert war, ist Laikas Director of Rapid Prototype und verfügt über umfassende Erfahrung beim Einsatz von 3D-Druckern in Stop-Motion-Filmen. Im Jahr 2016 erhielt er den Scientific-and-Engineering- Oscar® (Academy Plaque) für seine Pionierarbeit beim Einsatz von 3D-Druck in Stop-Motion-Animationen. »Wir verwenden 3D-Drucker in Stop-Motion-Produktionen seit ›Coraline‹, dem ersten Film von Laika. Für unsere aktuelle Produktion ›Mister Link‹ haben wir die Technologien des Fraunhofer IGD eingesetzt, weil sie eine einzigartige Farbkonsistenz und geometrische Genauigkeit ermöglichen. Durch die Kombination der Cuttlefish-Software mit der Stratasys-J750-Hardware konnten wir die komplexesten farbigen 3D-Druckflächen erstellen, die je produziert wurden.«, erzählt Brian McLean.

Cuttlefish ist ein universeller Druckertreiber, also für verschiedene 3D-Drucktechnologien einsetzbar. Er ermöglicht es, mit vielen Druckmaterialien gleichzeitig zu arbeiten, die Geometrie, die Farben sowie die feinen Farbübergänge des Originals exakt wiederzugeben und den Ausdruck auf dem Bildschirm vorab zu simulieren. 2018 meisterten die Entwickler die nächste Hürde: Mit Cuttlefish lassen sich jetzt auch Transluzenzen drucken, also partiell oder komplett durchsichtige Materialien. Auch die Lichtstreuung eines Objekts und die Veränderung von Farbe und Oberflächenstrukturen je nach Lichteinfall werden berücksichtigt.