Transparente User-Statistiken als Wettbewerbsvorteil für Social-Media-Anbieter

Visualisierungstool TransparencyVis

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Sie verpflichtet Anbieter wie Google oder Twitter, ihre Nutzerinnen und Nutzer über gespeicherte Daten zu informieren. Derlei Daten zu analysieren und aufzubereiten, ist eine komplexe Angelegenheit. Indem Serviceprovider auf das vom Fraunhofer IGD entwickelte TransparencyVis zurückgreifen, können sie die gespeicherten Kundendaten schnell und einfach visuell aufbereiten.

Transparenz und zugleich Sicherheit: Das wünschen sich viele Nutzer sozialer Netzwerke von ihren Serviceprovidern. Doch oftmals fällt es schwer, durch kritische Berichterstattung verbreitete Zweifel zu zerstreuen und Anwender davon zu überzeugen, wie vertrauenswürdig das soziale Netzwerk ist. TransparencyVis vom Fraunhofer IGD wird hier zum echten Wettbewerbsvorteil für interessierte Anbieter, denn das Tool erleichtert es, Datenexporte zu analysieren und zu implementieren. Der User erhält daraufhin einen transparenten Überblick der über ihn gespeicherten Daten.

 

Visualisierung erleichtert Analyse

TransparencyVis vom Fraunhofer IGD ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, einen Blick auf ihr persönliches Verhalten im Internet zu gewinnen. Zwei Visualisierungsformen stehen dafür bereit: Die erste Visualisierung ist eine Treemap und zeigt anhand von farbigen Kästchen gespeicherte Daten und Aktivitäten. Je größer die Kästchen sind, desto größer sind auch die enthaltenen Datenmengen.

Die zweite Visualisierungsvariante bezieht sich auf eine zeitliche Darstellung, in der ein farbiger Punkt jede Aktivität symbolisiert. Dabei beschreibt die Querachse den zeitlichen Verlauf über Jahre hinweg, die Vertikalachse die jeweilige Tageszeit. Die Farben orientieren sich an verschiedenen Kategorien wie Nachrichten oder Kontakte und lassen sich gesondert betrachten. Nutzende können daraufhin Muster erkennen und diese selbst konkret reflektieren.

 

Eine absolute Win-win-Situation

Gerade in Zeiten, in denen die Konkurrenz unter den Anbietern sozialer Netzwerke stetig zunimmt, ist es entscheidend, sich vom Wettbewerb abzuheben. Dies gelingt etwa dadurch, sich stark auf die Kundin oder den Kunden zu zentrieren. Das Angebot, die gespeicherten Daten aufbereitet und verständlich auszugeben, stellt die Bedürfnisse der Anwendenden in den Vordergrund und schafft Vertrauen. Somit profitieren von einer Implementierung von TransparencyVis Anwender und Anbieter gleichermaßen.

 

Branchen Software und IT-Wirtschaft

In der Software und IT-Wirtschaft fokussieren wir uns auf Unternehmen, die Software herstellen, integrieren oder verwenden. Diese Unternehme unterstützen wir in ihren datenintensiven Anwendungen, um vom Datenmanagement bis zur visuellen Benutzungsschnittstelle effiziente und interaktive Lösungen zu entwickeln.

Selbst ausprobieren

TransparencyVis visualisiert die persönlichen Datenexporte von verschiedenen Online-Diensten, um das Bewusstsein für die eigenen Daten zu schärfen.