Vollautomatische 3D-Workflows begeistern Darmstadt

Bewährungsprobe gemeistert: Die Darmstadt Graphics Group DGG hat auf dem Startup & Innovation Day gleich zwei Preise einheimsen können. In einem 1-Minute-Pitch erklärte das Spinoff des Fraunhofer IGD den fast tausend anwesenden Personen, wie sie 3D-Webanwendungen revolutionieren wollen. Der Anspruch der eigens entwickelten Software ist dabei nicht gering – RapidCompact sieht sich als das erste „MP3“ für 3D-Webdaten. Die Daten werden mit der Software soweit komprimiert, dass die Darstellung im Internet problemlos funktioniert. Das von den Polygonen erzeugte Mesh wird in einer Pipeline vollautomatisch reduziert und neu anlegt, ohne für das menschliche Auge auffällig an Qualität einzubüßen. Das überzeugte die Zuschauer, die live für ihre Favoriten votieren durften. Die DGG sicherte sich bei der Wahl sowohl die Herzen des Publikums als auch den ersten Platz für den besten 1-Minuten-Pitch. Abgerundet wurde diese sensationelle Leistung durch einen dritten Platz im Wettkampf um das beste Startup, in dem die DGG über 80 weitere Mitbewerber hinter sich ließ.

© DGG

Über RapidCompact

„Making 3D Accessible.“ ist das Motto des vierköpfigen Teams aus Darmstadt. Die Trägheit der 3D-Datenmasse ist ihnen schon seit 2014 ein Dorn im Auge, und so entwickelten sie am Fraunhofer IGD die Software InstantUV. Die Algorithmen bändigten die ausufernden 3D-Daten, die sich nun mit wesentlich weniger Aufwand visualisieren ließen. Vier Jahre und viel Forschung, Erfahrung, Leidenschaft sowie eine Promotion später folgte die Ausgründung des erfolgreichen Projekts: InstantUV heißt jetzt RapidCompact und ist reif für den Markt. Die Software arbeitet nicht nur blitzschnell, sondern optimiert auch den Workflow rund um die 3D-Daten vollautomatisch. Die Reduktion der 3D-Daten für eine Onlinepräsentation musste bisher mit der Hand getätigt werden – was teils Stunden dauerte, ist heute in 30 Sekunden möglich. Ebenfalls automatisch erzeugt werden hochwertige UV-Layouts und Texture Maps. Das Modell kann mithilfe von glTF zur Verwendung in den immer beliebter werdenden 3D-Viewer im Webbrowser exportiert werden. Der potenzielle Anwenderkreis wächst damit erheblich, da ein umfängliches Wissen über 3D-Daten für die Nutzung nicht mehr erforderlich ist.

Startup & Innovation Day

Das Innovations- und Gründerzentrum HIGHEST der TU Darmstadt organisierte am 22. Oktober 2018 den dritten Darmstädter Startup & Innovation Day. Die Veranstaltung im Kongresszentrum Darmstadtium versteht sich als eine Bühne für Startups, um das Zusammenspiel mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu optimieren. Die Preisverleihung war neben der Gründermesse der Höhepunkt für die Besucher und die Aussteller.