Jugend forscht Hessen-Süd – die Gewinner

Für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs waren die Morgenstunden des diesjährigen Wettbewerbs wohl am aufregendsten: Nach dem Aufbau galt es direkt, die Jury von den eigens kreierten Exponaten zu überzeugen. Für die Expertinnen und Experten gab es wieder viel zu lernen – nicht nur über Fächer wie Biologie, Informatik und Materialwissenschaften, sondern auch über Kreativität und den Mut, etwas Neues zu wagen.

© Fraunhofer IGD
Christoph Kröll von der ESA begeisterte Jung wie Alt mit seinem galaktischen Wissen.

Während die Jury im Anschluss tagte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Fraunhofer-Instituten IGD und SIT machen. Angewandte Forschung – das heißt bei uns Augmented Reality im OP, interaktive Windsimulation, weltweit Hacker ausfindig machen, transluszenter 3D-Druck und vieles mehr. Die Gruppen und Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß an den Führungen und selbst unsere gestandenen Forscher mussten sich kniffligen Fragen stellen.

Mit gestärkten Kräften ging es nach der Mittagspause wieder zurück zu den Exponaten, um als letzte Bewährungsprobe die Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Nun war es an unseren Mitarbeitern, schwierige Fragen zu stellen – und stets kompetente Antworten zu erhalten. Am Nachmittag ging es nahtlos in die spannendste Phase über: Die Siegerehrung stand an! Doch nach einer Einführung durch den Institutsleiter Prof. Dieter W. Fellner ließ sich das Publikum zunächst durch Christoph Kröll in den Weltraum entführen. Der ESA-Forscher erklärte in einem interaktiven Vortrag nicht nur, wie groß die Erde ist, sondern dass sie auch der Prototyp eines Raumschiffs ist – und derzeit unser bestes, das es zu beschützen gilt. Denn so schnell werden wir kein perfektes Raumschiff für uns alle bauen können. Nach diesem fantastischen Einstand fand schließlich die Preisübergabe statt.

Wir gratulieren herzlichst den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern! Eine Übersicht über die ausgezeichneten Projekte finden Sie als PDF-Download im Anhang.