Gesundheitstipps vom eigenen Computer

CareCam

CareCam - Gesundheitstipps vom eigenen Computer

Sitzen, gucken, tippen, klicken – daraus besteht für viele Menschen der Arbeitsalltag. Und seit der Coronapandemie hat sich die Zeit vor dem Monitor noch intensiviert. Selbst Dimitri Kraft schmerzte daraufhin der Nacken und Rücken, dabei ist der Informatiker erst 31 Jahre alt. Also programmierte der Doktorand am Fraunhofer IGD eine Lösung für sich und alle anderen Computergeplagten: die CareCam.

 

Software berät, wie wir gesünder arbeiten können

Über die Webcam registriert die Software jede noch so winzige Bewegung. »Unter anderem nimmt die Gesichtserkennung kleinste Änderungen in der Helligkeit wahr, die wir mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Daraus errechnet sie den Puls«, erklärt Dimitri Kraft. Die Kamera misst die Blinzelfrequenz und warnt rechtzeitig, damit das Phänomen trockener Augen gar nicht erst auftritt. Sie erfasst die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck und interpretiert dies, weil sie Emotionen wahrnehmen kann: »Wenn die Software merkt, dass man gestresst ist oder eine schlechte Körperhaltung hat, dann schlägt sie Abhilfe vor: Stretching oder eine kurze Meditation.« Dafür arbeitet der Forscher mit Fachpersonal aus den Bereichen der Physiotherapie und Psychologie zusammen.

 

Daten bleiben auch im BGM privat

Die Daten der CareCam verbleiben ausschließlich bei den Nutzenden und werden nur gespeichert, damit eine Beobachtung über längere Zeit möglich ist. Vorhandene technische Lösungen erheben zwar ähnliche Messwerte, sind aber aufwendiger anzuwenden und müssen mitgenommen oder aufgeladen werden. Dimitri Krafts Lösung dagegen basiert auf dem Gerät, vor dem der Mensch ohnehin während des Arbeitens sitzt. Durch Einsatz Künstlicher Intelligenz lernt die Software ihre Nutzerin oder ihren Nutzer kennen und stimmt ihre Vorschläge auf sie oder ihn ab. In etwa zwei Jahren könnte das Programm nach verschiedenen Pilottests und Weiterentwicklungen für einen größeren Personenkreis anwendungsbereit sein. Dann sollen Arbeitgeber es als Möglichkeit des individuellen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) anbieten können.

 

Branchen Gesundheit und Pflege

Wir widmen unsere Leistungen Unternehmen der industriellen Gesundheitswirtschaft und der medizinischen Versorgung. Mit unseren digitalen Lösungen für die individuelle Gesundheit werden wir die Medizin personalisieren, wobei wir beim Entwickeln und bei der Evaluation Patientenschutz, Datensicherheit, Diagnoseabsicherung und systematische Dokumentation berücksichtigen.