Additive Fertigung - Fokus Kunststoff

Prof. Dr. André Stork wird am Mittwoch, 12.02.2020 mit seinem Vortrag »Modellierung von Bauteilen mit gradierten Materialeigenschaften für den Kunststoffddruck« den ersten Tag der Veranstaltung »Additive Fertigung - Fokus Kunststoff« abschließen. In seinem Vortrag geht es um eine Technologie, die CAD-Modelle einfach mit Funktional Gradierten Materialien (FGM) für den 3D-Druck versehen. Die Herausforderungen bestehen darin, einfach und schnell kontinuierliche, der Geometrie folgende Materialgradienten zu generieren, wie sie mit modernen Multimaterialdruckern hergestellt werden können. Die 2-tägige Konferenz ist der Branchentreff mit intensivem Austausch, wenn es um Innovationen für Materialien und Technologien geht. Diskutiert werden Best-Practice-Lösungen für Konsumgüter, Automobil und Medizin sowie neue Ansätze für Konstruktion und Simulation.

© Fraunhofer IGD
GraMMaCAD - Werkzeug zur vereinfachten Definition von Materialverteilung.

Über die Veranstaltung

Auf der 3. Tagung ADDITIVE FERTIGUNG - fokus: kunststoff steht die Fertigung innovativer Kunststoffbauteile durch generative Verfahren im Fokus. Praxisnahe Erfahrungsberichte und eine offene Diskussion erwarten die Kunststoff-Experten. Sie findet  vom 12.-13. Februar 2020 in Darmstadt statt.

Die Fachtagung wird vorrangig besucht von Unternehmen aus den Branchen Fahrzeugbau- und –zulieferer, Elektrotechnik, Elektronik, Kunststoffverarbeitung, Chemische Industrie, Kunststofferzeuger, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik und Forschungsinstituten. Die Teilnehmer sind in den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Fertigung/Produktion, Konstruktion/Produktentwicklung und Technischer Vertrieb tätig.