Prof. Dr. Fellner in den »Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft« berufen

© Fraunhofer IGD
Prof. Dr. Dr. eh. Dieter W. Fellner leitet das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme am Fachbereich und ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Die Hessische Landesregierung hat einen neuen, politisch unabhängigen »Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft« einberufen, der Empfehlungen für das Regierungshandeln in der nächsten Legislaturperiode erarbeiten wird. Wir freuen uns sehr, dass unser Institutsleiter Prof. Dr. Dieter W. Fellner Teil dieser wegweisenden Initiative sein wird. Der Zukunftsrat kam am 17. März 2023 im Rahmen des hessischen Wirtschaftsgipfels zum ersten Mal zusammen. Die Schwerpunkte der Initiative sind die Digitalisierung, die Dekarbonisierung, die Arbeit der Zukunft und die strategische Positionierung des Wirtschaftsstandorts Hessen auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft soll seine Handlungsempfehlungen zunächst in einem Zwischenbericht der Hessischen Landesregierung voraussichtlich Mitte August 2023 presseöffentlich vorstellen. Die Übergabe des ersten »Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft« ist für das 4. Quartal 2023 vorgesehen.

Dem »Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft« gehören Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Gewerkschaften, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an. Den Vorsitz übernehmen Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der Entega AG in Darmstadt, und Prof. Volker Wieland, Ph.D., geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Frankfurter Goethe-Universität.

Die vollständige Pressemitteilung und Pressekonferenz sowie die gesamte Liste der Mitglieder des Hessischen Zukunftsrates finden Sie hier:

 

hessen.de