»Mach Ideen groß!«

Jugend forscht Hessen-Süd 2023 - Gewinner

Veranstaltung /

Endlich wieder ein »Jugend forscht«-Wettbewerb unter gewohnten Umständen! Wir haben uns sehr gefreut, 2023 wieder zahlreiche Jungforscherinnen und Jungforscher sowie Lehrkräfte bei uns am Fraunhofer IGD in Darmstadt begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer LBF und dem Fraunhofer SIT haben wir zum 15. Mal die Patenschaft für den Regionalwettbewerb Hessen-Süd übernommen.

Während die fachkundige Jury nach der Präsentationsrunde die Forschungsergebnisse des Nachwuchses bewertete, durften die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Forschung der Fraunhofer-Institute erkunden.

Nach der Mittagspause wurden die Exponate der Öffentlichkeit vorgestellt, bis schließlich die Siegerehrung stattfand. Wir gratulieren herzlichst den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern! Eine Übersicht über die ausgezeichneten Projekte finden Sie als PDF-Download im Anhang. Besonders schön: 3 Projekte aus der Sparte »Schüler experimentieren« haben die Zulassung zum Landeswettbewerb Hessen in Kassel gewonnen und 4 Projekte aus der Sparte »Jugend forscht« haben die Zulassung zum Landeswettbewerb Hessen in Darmstadt (bei der Firma Merck) gewonnen.