Aktuelles

Pressemeldung / 21. Februar 2024

Industrieller 3D Spezialist Threedy sichert sich 10,4 Millionen Dollar in der jüngsten Serie A Investitionsrunde

Threedy ist ein Hightech-Start-up, das 2020 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt gegrundet wurde. Drei bemerkenswert erfolgreiche Jahre nach der Grundung hat sich Threedy eine Investition von 10,4 Millionen US-Dollar gesichert, um das Wachstum in verschiedenen Branchen und Regionen zu beschleunigen. Zu den neuen Investoren gehören die LBBW Venture Capital, TRUMPF VENTURE, Futury Capital und EquityPitcher Ventures. Die Investition unterstreicht die starke Position von Threedy, einen beträchtlichen Marktanteil im schnell wachsenden Bereich der industriellen digitalen Zwillinge zu erobern.

16. Februar 2024

Die besten Nachwuchsforscher

Die Gewinnerinnen und Gewinner im »Jugend forscht« Regionalwettbewerb Hessen-Süd stehen fest. Sie wurden in einer Feierstunde im Fraunhofer LBF am 15. Februar geehrt. Die Darmstädter Fraunhofer-Institute, Paten des Wettbewerbs, freuen sich über die große Resonanz in der Öffentlichkeit und wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg bei ihren Forschungsideen.

Kurzmeldung / 31. Januar 2024

Promotion von Tarek Abu Haila

Herzlichen Glückwunsch! Tarek Abu Haila, ehemaliger Mitarbeiter der Abteilung »Cultural Heritage Digitization« hat am 22. Januar 2024 seine Dissertation »The Impact of Cross-Polarization on RGB Imaging, Color Calibration and Accuracy« erfolgreich verteidigt.

Kurzmeldung / 21. Dezember 2023

Promotion von Alexander Gillert

Herzlichen Glückwunsch! Alexander Gillert hat am 21. November 2023 seine Promotion zum Thema »Of Plants and Pixels: Leveraging Biological Priors for Ecological Data Analysis When Generic Methods Fall Short« erfolgreich verteidigt. Die interdisziplinäre Forschungsarbeit erfolgte in enger Kooperation mit den Ökologen der Universität Greifswald.

01. Dezember 2023

Computer Graphics Night 2023 – Preisträger

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Computer Graphics Night die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht.

21. November 2023

Promotion von Danwu Chen

Herzlichen Glückwunsch! Danwu Chen, Mitarbeiter der Abteilung »3D-Druck-Technologien«, hat am 21. November 2023 seine Dissertation »Deep learning for characterizing full-color 3D printers: accuracy, robustness, and data efficiency« erfolgreich verteidigt.

Kurzmeldung / 20. November 2023

Institutsleiter Prof. Fellner wird acatech-Mitglied

Prof. Dr. Dieter W. Fellner, Institutsleiter des Fraunhofer IGD, wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seines Fachwissens auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien von der Mitgliederversammlung im Oktober in die renommierte »Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - acatech« aufgenommen.

Kurzmeldung / 13. November 2023

Promotion von Dirk Siegmund

Herzlichen Glückwunsch! Dirk Siegmund, ehemaliger langjähriger Mitarbeiter in der Abteilung »Smart Linving & Biometric Technologies«, hat am 13. November 2023 seine Dissertation »Image Classification of High Variant Objects in Fast Industrial Applications« erfolgreich verteidigt.

Kurzmeldung / 17. Oktober 2023

Workshop über HealthTech Medicine: Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer IGD und Universitätsmedizin Rostock

Am 28. und 29. September fand in Darmstadt ein gemeinsamer Workshop zwischen dem Fraunhofer IGD und der Universitätsmedizin Rostock statt. Der Workshop hatte das Schwerpunktthema »HealthTech Medicine«. Diese fachübergreifende Zusammenarbeit begann im Mai dieses Jahres in Rostock und wurde in Darmstadt weiter vertieft und vorangetrieben. Die Kooperation konzentrierte sich auf die drei Top-Themen »Assistenz- und Sensorsysteme«, »Multidimensionale Daten« und »Smart Devices«. Während des Workshops hatte die 15-köpfige Delegation aus Rostock die Möglichkeit, sich durch Live-Demonstrationen ein genaues Bild von den aktuellen Forschungsarbeiten des IGD zu machen.

Kurzmeldung / 09. Oktober 2023

Institutsleiter Prof. Dr. Dieter W. Fellner als GI-Fellow ausgezeichnet

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) freut sich, bekannt geben zu können, dass der Institutsleiter, Prof. Dr.-Ing. Dieter Fellner, als einer von vier neuen GI-Fellows ausgezeichnet wurde. Diese hoch angesehene Auszeichnung wurde Herrn Fellner für seine herausragenden Beiträge und seine Führungsrolle im Bereich der Informatik verliehen.