Mobile Digitalisierung von Kulturgut

Katastrophen wie der Brand des Dachstuhls der Notre-Dame rücken die Bedeutung vom Erhalt des menschlichen Kulturerbes in den Fokus der Öffentlichkeit. Für Bücher und Inschriften gibt es schon lange Dokumentenscanner, die Schriften zweidimensional verewigen. Aber wie digitalisiert man eigentlich einen Globus?

© Friedrich-Schiller-Universität Jena
Evaluierten den CultArm3D-P ausgiebig: Andreas Christoph (FSU), Antje Jakob (Thüringer Staatskanzlei), André Karliczek (FSU)

Dieser Frage gehen Wissenschaftler im Rahmen des EFRE-Innovationsprojekts cultur3D an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) nach. Um Globen in Thüringer Kultureinrichtungen in 3D zu digitalisieren holen sie sich Unterstützung vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD. Der am Institut entwickelte Scanarm CultArm3D-P arbeitet vollautomatisch und digitalisiert sowohl Geometrie als auch Textur. So wird der virtuelle Globus nicht nur rund, sondern präsentiert auch Kontinente und Ländergrenzen detailgetreu in Auflösungen bis zu 20 µm. Die Objekte können dabei aktuell einen Durchmesser von bis zu 50 cm und eine Höhe von bis zu 80 cm haben – der Arm umkreist sie vollständig autonom, in Kombination mit einem Glasdrehteller wird der Globus optimal positioniert und erlaubt dabei auch Aufnahmen der Unterseite des Objektes.

Am 3. Juli wurde der Roboterarm, der sich bereits im Vorserienstatus befindet, öffentlich in Jena vorgestellt. In Anwesenheit der Staatskanzlei Thüringen - vertreten durch Antje Jakob und den kommissarischen Bibliotheksdirektor Michael Lörzer - wird eindrucksvoll demonstriert, in welchem Maße die vollautomatisierte 3D-Digitalisierung die Konservierung von Kulturgut vorantreiben kann. Ein weiterer Vorteil des CultArm3D-P ist seine Mobilität: In wenigen Schritten ist er eingepackt und kann an einem anderen Ort wiederaufgebaut werden. Damit ist er nicht nur für große Institutionen interessant, sondern auch für kleinere Museen, die sich kein eigenes Digitalisierungszentrum leisten können und ihre wertvollen Artefakte bislang über weite Strecken transportieren mussten.

Über CultLab3D

Der CultArm3D-P ist Teil des CultLab3D. Das Projekt ist auf die Entwicklung von innovativen 3D-Scantechnologien spezialisiert, die flexibel miteinander kombinierbar sind. Sie eignen sich für Objekte unterschiedlicher Größe und erfassen automatisch Geometrie, Textur und physikalisch-optische Materialeigenschaften für eine originalgetreue und mikrometergenaue Wiedergabe.

Das Anwendungsspektrum umfasst Lösungen für die Industrie, die Bauwirtschaft, das Gesundheitswesen und die Kreativwirtschaft. 3D-Daten dienen der Qualitätssicherung, Rekonstruktion oder Flächenrückführung. Auch unterstützen sie die digitale Dokumentation, Präsentation und Erhaltung von Kulturgütern. CultLab3D verfügt über langjährige Erfahrung in der detailgetreuen Digitalisierung von Artefakten und gebäudeähnlichen Strukturen.

CultLab3D ist das Forschungslabor der Abteilung Digitalisierung von Kulturerbe am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD. Mit Projektförderung der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entstand die weltweit erste 3D-Scanstraße für hocheffiziente 3D-Massendigitalisierung. Die im Rahmen dieses Projektes entwickelten 3D-Technologien werden kontinuierlich für ein breites Anwendungsspektrum optimiert – von der Erfassung, über die Visualisierung bis hin zur Reproduktion durch 3D-Druckverfahren.

© Fraunhofer IGD
Geozentrisch: Der Roboterarm umkreist den Globus autonom und vermisst ihn dabei.

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