Ehrenpromotion Prof. Dieter W. Fellner

Wir gratulieren herzlichst unserem Institutsleiter Prof. Dieter W. Fellner, dem für seine hervorragende wissenschaftliche Leistung die Würde eines Doktor-Ingenieur ehrenhalber (Dr.-Ing. eh.) von der Universität Rostock verliehen wurde. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Computergraphik an der Universität Rostock statt.

© ITMZ | Universität Rostock
Am 30. September 2019 wurde Prof. Dieter W. Fellner die Würde eines Doktor-Ingenieur ehrenhalber der Universität Rostock verliehen.

»Traditio et Innovatio« – so das Motto der Universität Rostock, das nicht nur durch den Tag führte, sondern auch durch die Geschichte der Computergraphik-Forschung. Einst nur als Nischenfach vorzufinden, ist sie heute ein wesentlicher Bestandteil der Forschungs-, Lebens- und Arbeitswelt. Im Rahmen seiner Dankesrede erklärte Prof. Fellner, dass er als Leiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD insbesondere die Herausforderungen schätze, welche die angewandte Forschung mit sich bringt. Rückblickend bedankte er sich vor allem bei den Mentoren, Kollegen, Studenten und Mitarbeitern, die seine Zeit an diversen Universitäten und bei Fraunhofer geprägt haben.

Computergraphik in Rostock

Vor 50 Jahren wurde am Fachbereich Mathematik der Universität Rostock der Wissenschaftsbereich Digitalgraphik gegründet. Rostock war damit eine der ersten Universitäten in Deutschland, die die Computergraphik als eigenständiges Forschungsgebiet institutionell untermauerte. 15 Jahre später entstand hieraus die Rostocker Informatik und gut 20 Jahre später der Rostocker Standort des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

© Fraunhofer IGD
Vor 100 Jahren wurde Albert Einstein die selbe Ehre zuteil.