Jugend forscht Hessen-Süd 2020 - Gewinner

Für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs waren die Morgenstunden des diesjährigen Wettbewerbs wohl am aufregendsten: Nach dem Aufbau galt es direkt, die Jury von den eigens kreierten Exponaten zu überzeugen. Für die Expertinnen und Experten gab es wieder viel zu lernen – nicht nur über Fächer wie Biologie, Informatik und Materialwissenschaften, sondern auch über Kreativität und den Mut, etwas Neues zu wagen.

© Fraunhofer IGD
Der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, ermutigte die jungen Forscherinnen und Forscher, ihrem Tatendrang zu folgen und der Forschung auch in den kommenden Jahren treu zu bleiben.

Während die Jury im Anschluss tagte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Fraunhofer-Instituten IGD, LBF und SIT machen. Die Gruppen und Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß an den Führungen und selbst unsere gestandenen Forscher mussten sich kniffligen Fragen stellen.

Mit gestärkten Kräften ging es nach der Mittagspause wieder zurück zu den Exponaten, um als letzte Bewährungsprobe die Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Nun war es an unseren Mitarbeitern, schwierige Fragen zu stellen – und stets kompetente Antworten zu erhalten. Am Nachmittag ging es nahtlos in die spannendste Phase über: Die Siegerehrung stand an!

Wir gratulieren herzlichst den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern! Eine Übersicht über die ausgezeichneten Projekte finden Sie als PDF-Download im Anhang.