• © Fraunhofer IGD

    Mit dem gemorphten Bild schaffen es beide Personen durch die Passkontrolle - das Morphing war sogar bei mehr als zwei Menschen möglich.

    Kriminelle haben längst Schwachstellen in biometrischen Bildern entdeckt. Sogenanntes Facemorphing spielt nicht zuletzt Schleusern in die Hände. Technologien des Fraunhofer IGD helfen, gefälschte Papiere ausfindig zu machen und die Fälschungssicherheit der Ausweise erhöhen.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Dienstag, 10. Dezember 2019 - 10:00

    3D-Druckertreiber Cuttlefish für Mimaki-Drucker

    © Fraunhofer IGD

    Teilweise transluzentes 3D-Anatomie-Modell – gedruckt auf dem Mimaki 3DUJ-553 mit dem Fraunhofer-3D-Druckertreiber Cuttlefish.

    Dem 3D-Druckertreiber Cuttlefish des Fraunhofer IGD ist ein weiteres Roll-out gelungen - so können noch mehr Nutzer als bisher von den Funktionen des universellen Druckertreibers profitieren.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Freitag, 6. Dezember 2019 - 14:30

    Computer Graphik Abend 2019 – Preisträger

    © Fraunhofer IGD

    Den Gästen wurden neben der Preisverleihung auch Exponate zum Thema Visual Computing geboten.

    Wie jedes Jahr wurden im Fraunhofer IGD im Rahmen des Computer Graphik Abends die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht. Die Jury, bestehend aus Wissenschaftlern des Fraunhofer IGD und dem Institut verbundenen Lehrstühlen, hatte auch dieses Jahr keine leichte Aufgabe. Nun aber stehen die Preisträgerinnen und Preisträger fest. Wir gratulieren noch einmal herzlich und bedanken uns bei den zahlreichen Gästen, die uns auch in der 21. Auflage einen wundervollen Winterabend beschert haben.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Mittwoch, 4. Dezember 2019 - 14:30

    Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE

    © ATHENE

    Neuartiges, einzigartiges Kooperations­modell von universitärer und außeruniversitärer Forschung - "eine Blaupause für Europa", so Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

    Neues Forschungszentrum ATHENE: Fraunhofer und Darmstädter Hochschulen treiben Cybersicherheit für erfolgreiche Digitalisierung voran

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 31. Oktober 2019 - 11:45

    NØRD – Digitalkongress in Rostock

    © digitales MV

    Am 7. November erhalten Interessierte zwischen 9:00 und 16:00 Uhr kostenfrei Einblick in aktuellste Forschungsthemen.

    Am 7. November findet in Mecklenburg-Vorpommern der erste landesweite Digitalkongress der Landesregierung statt - das Fraunhofer IGD stellt Digital Ocean Lab und virtuelle Trainingswelten aus.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 14:15

    Fraunhofer Austria gründet Innovationszentrum „KI4LIFE“ in Kärnten

    © Fraunhofer Austria

    Dr. Markus Maresch, Leiter des Innovationszentrums KI4LIFE, und Dr. Eva Eggeling, Leiterin des Geschäftsbereich Visual Computing bei Fraunhofer Austria.

    Bündnis aus Wirtschaftsvertretern, Unternehmen und Forschungseinrichtungen wird Kärntner Betriebe bei der Digitalisierung und dem zentralen Zukunftsthema Künstliche Intelligenz unterstützen

    mehr Info
  • Pressemeldung / Mittwoch, 9. Oktober 2019 - 13:45

    Metall AM vor dem Durchbruch

    © Fraunhofer IWU, Chemnitz

    Nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist die geplante Anlagentechnik, mit der die Nachbearbeitung automatisiert werden soll.

    Mindestens um den Faktor 10 will ein Zusammenschluss von sechs Fraunhofer-Instituten im Fraunhofer-Leitprojekt »futureAM – Next Generation Additive Manufacturing« den 3D-Druck mit Metallpulver beschleunigen.

    mehr Info