• Newsmeldung / Dienstag, 11. Februar 2020 - 10:15

    Ambient Intelligence – praxisnahe Forschung am Fraunhofer IGD

    © Fraunhofer IGD

    Die Jurorinnen und Juroren machten sich ein Bild von den unterschiedlichen Projekten, welche die Studierenden am Fraunhofer IGD präsentieren.

    Angewandte Forschung schon während des Studiums betreiben: Am Fachbereich Graphisch-Interaktive Systeme der TU Darmstadt ist das möglich. Die Vorlesung »Ambient Intelligence« findet in enger Kooperation mit dem Fraunhofer IGD statt.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 6. Februar 2020 - 12:45

    Ocean Technology Campus (OTC) Finalist bei bundesweitem Ideenwettbewerb

    © Fraunhofer IGD

    Der »Ocean Technology Campus« in Rostock ist eine gemeinsame Initiative regionaler und überregionaler Partner aus Wirtschaft, Forschung und Politik.

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen Zukunftswettbewerb für regionale Netzwerke ausgerufen – das Rostocker OTC ist eine Runde weiter.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Donnerstag, 6. Februar 2020 - 10:00

    »Schaffst du!« – Motto der 55. Wettbewerbsrunde von »Jugend forscht«

    © Stiftung Jugend forscht e. V.

    Das diesjährige Motto des Regionalwettbewerbs »Jugend forscht« lautet »Schaffst du!«. Sei phantasievoll und erfinderisch, schmiedet Eure eigenen Ideen und verkünde der Welt von morgen Deine einfallsreichen Lösungen.

    Bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb können naturwissenschaftlich- und technikbegeisterte Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr ihre kreativen und innovativen Forschungsprojekte präsentieren. Der Regionalwettbewerb Hessen-Süd 2020 findet am 20. Februar 2020 beim Fraunhofer IGD in Darmstadt statt.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Dienstag, 4. Februar 2020 - 10:00

    Gewinnt Film mit Darmstädter Technologie einen Oscar?

    © LAIKA

    Mister Links unterschiedliche Gesichtsausdrücke und Emotionen wurden auf einem 3D-Drucker mittels der patentierten Cuttlefish-Technologie des Fraunhofer IGD ausgedruckt.

    Eine Forschergruppe am Fraunhofer IGD in Darmstadt verfolgt die diesjährige Oscars-Verleihung mit besonderem Interesse: nominiert ist Mister Link als bester Animationsfilm, jeder einzelne Gesichtsausdruck in dem Film wurde 3D-gedruckt mit der Cuttlefish-Software aus Darmstadt.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Montag, 27. Januar 2020 - 12:30

    Additive Fertigung - Fokus Kunststoff

    © Fraunhofer IGD

    GraMMaCAD - Werkzeug zur vereinfachten Definition von Materialverteilung.

    Prof. Dr. André Stork wird am Mittwoch, 12.02.2020 mit seinem Vortrag »Modellierung von Bauteilen mit gradierten Materialeigenschaften für den Kunststoffddruck« den ersten Tag der Veranstaltung »Additive Fertigung - Fokus Kunststoff« abschließen. In seinem Vortrag geht es um eine Technologie, die CAD-Modelle einfach mit Funktional Gradierten Materialien (FGM) für den 3D-Druck versehen.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Freitag, 24. Januar 2020 - 14:15

    Lebhafte Diskussionen zur digitalen Zukunft Hessens

    © Fraunhofer IGD

    Der Institutsleiter des Fraunhofer IGD, Prof. Dr. Dieter W. Fellner, begrüßte Staatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

    Am 23. Januar zog die Staatsministerin für digitale Strategie und Entwicklung Prof. Dr. Kristina Sinemus Bilanz der bisherigen Maßnahmen des im letzten Jahr eingerichteten hessischen Digitalministeriums, gab jedoch auch Einblicke in künftige Projekte.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Montag, 20. Januar 2020 - 17:00

    Immersive Training auf der LEARNTEC 2020

    © Fraunhofer IGD

    Die Montage und Wartung im Maschinen- und Anlagenbau wird im Zuge der verstärkten Produktion von individuell angepassten Produkten in der Industrie 4.0 zunehmend anspruchsvoller. Der Vortrag beleuchtet die Anforderungen an das Lernen mit AR und VR an konkreten Beispielen.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IGD

    Mit dem gemorphten Bild schaffen es beide Personen durch die Passkontrolle - das Morphing war sogar bei mehr als zwei Menschen möglich.

    Kriminelle haben längst Schwachstellen in biometrischen Bildern entdeckt. Sogenanntes Facemorphing spielt nicht zuletzt Schleusern in die Hände. Technologien des Fraunhofer IGD helfen, gefälschte Papiere ausfindig zu machen und die Fälschungssicherheit der Ausweise erhöhen.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Dienstag, 10. Dezember 2019 - 10:00

    3D-Druckertreiber Cuttlefish für Mimaki-Drucker

    © Fraunhofer IGD

    Teilweise transluzentes 3D-Anatomie-Modell – gedruckt auf dem Mimaki 3DUJ-553 mit dem Fraunhofer-3D-Druckertreiber Cuttlefish.

    Dem 3D-Druckertreiber Cuttlefish des Fraunhofer IGD ist ein weiteres Roll-out gelungen - so können noch mehr Nutzer als bisher von den Funktionen des universellen Druckertreibers profitieren.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Freitag, 6. Dezember 2019 - 14:30

    Computer Graphik Abend 2019 – Preisträger

    © Fraunhofer IGD

    Den Gästen wurden neben der Preisverleihung auch Exponate zum Thema Visual Computing geboten.

    Wie jedes Jahr wurden im Fraunhofer IGD im Rahmen des Computer Graphik Abends die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht. Die Jury, bestehend aus Wissenschaftlern des Fraunhofer IGD und dem Institut verbundenen Lehrstühlen, hatte auch dieses Jahr keine leichte Aufgabe. Nun aber stehen die Preisträgerinnen und Preisträger fest. Wir gratulieren noch einmal herzlich und bedanken uns bei den zahlreichen Gästen, die uns auch in der 21. Auflage einen wundervollen Winterabend beschert haben.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Mittwoch, 4. Dezember 2019 - 14:30

    Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE

    © ATHENE

    Neuartiges, einzigartiges Kooperations­modell von universitärer und außeruniversitärer Forschung - "eine Blaupause für Europa", so Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

    Neues Forschungszentrum ATHENE: Fraunhofer und Darmstädter Hochschulen treiben Cybersicherheit für erfolgreiche Digitalisierung voran

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 31. Oktober 2019 - 11:45

    NØRD – Digitalkongress in Rostock

    © digitales MV

    Am 7. November erhalten Interessierte zwischen 9:00 und 16:00 Uhr kostenfrei Einblick in aktuellste Forschungsthemen.

    Am 7. November findet in Mecklenburg-Vorpommern der erste landesweite Digitalkongress der Landesregierung statt - das Fraunhofer IGD stellt Digital Ocean Lab und virtuelle Trainingswelten aus.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 14:15

    Fraunhofer Austria gründet Innovationszentrum „KI4LIFE“ in Kärnten

    © Fraunhofer Austria

    Dr. Markus Maresch, Leiter des Innovationszentrums KI4LIFE, und Dr. Eva Eggeling, Leiterin des Geschäftsbereich Visual Computing bei Fraunhofer Austria.

    Bündnis aus Wirtschaftsvertretern, Unternehmen und Forschungseinrichtungen wird Kärntner Betriebe bei der Digitalisierung und dem zentralen Zukunftsthema Künstliche Intelligenz unterstützen

    mehr Info
  • Pressemeldung / Mittwoch, 9. Oktober 2019 - 13:45

    Metall AM vor dem Durchbruch

    © Fraunhofer IWU, Chemnitz

    Nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist die geplante Anlagentechnik, mit der die Nachbearbeitung automatisiert werden soll.

    Mindestens um den Faktor 10 will ein Zusammenschluss von sechs Fraunhofer-Instituten im Fraunhofer-Leitprojekt »futureAM – Next Generation Additive Manufacturing« den 3D-Druck mit Metallpulver beschleunigen.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 3. Oktober 2019 - 8:00

    Müll aus der Warnow fischen mit VR

    © Fraunhofer IGD

    In der virtuellen Realität können diverse Szenarien realitätsnah nachempfunden werden.

    Am Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit erklären wir dem Publikum auf spielerische Art das Potenzial von Virtual Reality (VR)

    mehr Info
  • Newsmeldung / Dienstag, 1. Oktober 2019 - 14:30

    Angewandte Cybersicherheit auf der it-sa 2019

    © Fraunhofer IGD

    In einer Woche ist es soweit: Europas größte IT-Security Messe findet statt. Das Fraunhofer IGD ist als Teil des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit in Darmstadt natürlich vor Ort und wird unter anderem durch Prof. Dr.-Ing. Jörn Kohlhammer, Leiter der Abteilung Informationsvisualisierung und Visual Analytics, vertreten. Prof. Kohlhammer und sein Team entwickeln Lösungen, Strategien und Technologien zur Visualisierung entscheidungsrelevanter Daten in der Cybersicherheit.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Dienstag, 1. Oktober 2019 - 10:00

    Rettungswagen-Simulator und Ingenieur-Trainings

    © DRK KV Herford-Stadt e.V.

    Der Rettungswagen-Simulator bereitet Auszubildende und ehrenamtlich Beschäftigte auf den Ernstfall vor.

    Mit Virtual Reality schneller und besser ausbilden - das Assistenzsystem Machine@Hand des Fraunhofer IGD kommt in Kürze bei der Rettungssanitäterausbildung zum Einsatz

    mehr Info