Lebhafte Diskussionen zur digitalen Zukunft Hessens

Am 23. Januar zog die Staatsministerin für digitale Strategie und Entwicklung Prof. Dr. Kristina Sinemus Bilanz der bisherigen Maßnahmen des im letzten Jahr eingerichteten hessischen Digitalministeriums, gab jedoch auch Einblicke in künftige Projekte.

© Fraunhofer IGD
Der Institutsleiter des Fraunhofer IGD, Prof. Dr. Dieter W. Fellner, begrüßte Staatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Die von der Regionalgruppe Rhein-Main der Gesellschaft für Informatik organisierten Veranstaltung am Fraunhofer IGD diente aber nicht nur zur Vorstellung der Digitalstrategie in Hessen, sondern auch als Plattform zum Austausch. Die Pläne zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen, digitalen Schulen und Forschung an künstlicher Intelligenz wurden konstruktiv diskutiert. Auch das Fraunhofer IGD unterstützt ein Digitales Hessen, etwa in der Verbesserung des Glasfaserausbaus. Durch die Technologie Fibre3D geht die Planung künftig im virtuellen Raum vonstatten, was Anfahrtszeit und –kosten spart. Auf Fahrzeugen montierte Kameras und 3D-Scanner nehmen die zur Glasfaserverlegung geplanten Straßenzüge in 2D und 3D auf, sodass sich der Planer – oder besser gesagt sein virtueller Avatar – frei in der Umgebung bewegen und umschauen kann.