Dissertation Award: Naser Damer gewürdigt

Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigte sich Dr. Naser Damer mit der Frage, wie man biometrische Erkennung noch sicherer machen kann. Der Aufwand hat sich gelohnt: Im Rahmen der Fachtagung INFORMATIK 2019 erhielt er den dritten Preis für die besten Dissertationen des Fraunhofer IUK-Verbundes.

© Fraunhofer IGD

Multi-biometrische Authentifizierung

An das pflichtmäßige biometrische Passbild haben wir uns schon lange gewöhnt. So lange, dass Betrüger längst praktikable Wege gefunden haben, um der biometrischen Überprüfung mit gefälschten Ausweisen standzuhalten. In seiner Dissertation »Application-driven Advances in Multi-biometric Fusion« gelingt es Dr. Damer, eine fälschungssichere Personenerkennung vorzustellen: die Multi-biometrische Authentifizierung. Unter Einbeziehung mehrerer Merkmale (z.B. Fingerabdruck, Iris und Gesicht) wird die Zuverlässigkeit, die Erkennungsrate sowie die Sicherheit vor Manipulationen erhöht. Dazu untersucht er die verschiedenen Schritte des multi-biometrischen Workflows genauer – mit dem Ziel, eine breitere Implementierung der Technologie zu ermöglichen.

Über Naser Damer

Dr. Damer unterstützt das Fraunhofer IGD seit 2011 in der Abteilung »Smart Living and Biometrics«. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Biometrie, Computer Vision, Informationsfusion und maschinellem Lernen. Auf diesen Gebieten veröffentlichte er bereits mehr als 50 wissenschaftliche Arbeiten. Des Weiteren ist Dr. Damer als Principal Investigator im nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit in Darmstadt tätig. Er ist als Reviewer für eine Reihe von Fachzeitschriften und Konferenzen sowie als Mitherausgeber der Zeitschrift The Visual Computer tätig und vertritt das Deutsche Institut für Normung (DIN) im Normenausschuss Biometrie in ISO/IEC SC37.

Weiterführende Informationen: