Identifizierung in historischen Gemäldeporträts

Das Wissen, welche Person in einem historischen Gemäldeporträt abgebildet ist, ist nicht nur für die kunstgeschichtliche Forschung, sondern auch für Kunsthändler, Sammler und Liebhaber von Interesse. Ist dieses Wissen häufig durch die Zeit in Vergessenheit geraten, verlässt man sich heute häufig auf die Einschätzung von Experten, welche Person damals abgebildet wurde.

In einem Projekt gelang es uns, mithilfe eines einzigartigen Datensatzes und einer einzigartigen, innovativen Methode, die Prinzipien von modernen automatisierten Gesichtserkennungssysteme anzupassen, um KI-gestützt die Identität von Personen in historischen Gemälden zu untersuchen. In Experimenten auf Bildern aus dem 15. bis ins 19. Jahrhundert konnten wir die Qualität unserer Methode zeigen, welche auch eine neuartige Sicherheitsaussage umfasst.

Mit unserer Methode hoffen wir, zukünftig Kunsthistoriker bei ihrer Arbeit unterstützen zu können und der Kulturwirtschaft, wie Museen, Galerien und Ausstellungen, neue Möglichkeiten zu bieten, damit die Gesellschaft historische Gemäldeporträts auf neue Art erleben kann.

Zur Übersichtsseite »Biometrie«