Fraunhofer-Forschung erfolgt weit ab vom Elfenbeinturm. Wir sind auf zahlreichen Messen, Konferenzen und Fachveranstaltungen vertreten und richten diese – häufig auch mit Partnern – selbst aus. Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Aktivitäten.

  • Virtuelle Plattform / 13.1.2021, 17:00 - 20:00

    IT Career Night Rostock - Teaser-Event

    © Universität Rostock

    Am 13.01.2021, von 17:00 – 20:00 Uhr veranstaltet die Universität Rostock eine kleine, aber feine digitale IT Career Night. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, an einem Unternehmens-Pitch teilzunehmen und vor allem mit den Kolleginnen und Kollegen vom Fraunhofer IGD aus Rostock ins Gespräch zu kommen.

    mehr Info
  • Darmstadt / 17.12.2020 (Ganztägig)

    Roundtable Biometrie

    © Fraunhofer IGD

    Experten-Roundtable mit ausgewählten Demos - Donnerstag, 17. Dezember 2020, 12.00-18.00, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

    Experten-Roundtable mit ausgewählten Demos

    Lange Zeit galt die Biometrie als eine Spielwiese für eher exotische Anwendungen, zumindest eher als Nische denn als Massenmarkt. Mit dem Vordringen von Fingerabdruck und Gesichtserkennung bei PC, Laptops, Smart Phones, vor Türen und auf Plätzen hat sich das, zumindest medial, gewandelt. Doch wenn man den Auguren glauben mag, steht ein Durchmarsch der biometrischen Ansätze in ganz vielen Bereichen bevor.

    mehr Info
  • Digitale Plattform / 3.12.2020, 17:30 - 23:00

    Computer Graphics Night 2020

    © Fraunhofer IGD

    Am Donnerstag, den 3. Dezember 2020, werden am Fraunhofer IGD in Darmstadt wieder Preise im Themenfeld Computergraphik verliehen.

    Unsere alljährliche Preisverleihung unter dem Titel »Computer Graphics Night« geht am Donnerstag, 3. Dezember 2020, ab 17 Uhr in eine neue Runde.

    Wir freuen uns, wenn Sie auch bei der 22. Auflage dabei sind, diesmal mit Live-Vorträgen im virtuellen Format. Das Fraunhofer IGD und die mit ihm verbundenen Lehrstühle ehren die erfolgreichsten Arbeiten, vielversprechendsten Promotionen und innovativsten Ideen aus den vergangenen zwölf Monaten.

    mehr Info
  • Virtuelle Plattform / 1.12.2020, 15:00

    Dialog im Museum #10: Gesichtserkennung in Europa

    © Fraunhofer IGD

    In China ist jeder Neukunde eines Mobiltelefons seit Dezember letzten Jahres dazu verpflichtet, sein Gesicht scannen zu lassen; Firmen wie Clearview AI aus den USA machen mit riesigen Gesichtsdatenbanken Schlagzeilen. Aber auch in Europa geben bereits zehn Länder an, biometrische Gesichtserkennungsverfahren zur Strafverfolgung zu nutzen. Der Einsatz von biometrischen Technologien nimmt zu, obwohl sich in ihrer Anwendung immer wieder diskriminierende Tendenzen zeigen. Welchen Nutzen versprechen wir uns von der Technologie?

    mehr Info
  • Digitale Plattform / 27.11.2020 (Ganztägig)

    ITCS 2020 in Hamburg - Nachholtermin

    © ITCS / Umbeck & Walenda Media GmbH

    Tech Konferenz, IT-Jobmesse und Festival in einem – das schafft nur die ITCS! Nachdem wir letztes Jahr schon gute Erfahrungen sammeln konnten und viel Spaß hatten, findet ihr uns dieses Jahr auch wieder bei der Hamburg-Edition. Lernt Fraunhofer als Arbeitgeber kennen, informiert euch über Bachelor- und Masterthesen, Werkstudentenstellen und den Einstieg in eine Wissenschaftskarriere. Die Tickets sind kostenlos und hier online erhältlich: https://www.it-cs.io/

    mehr Info
  • © Fraunhofer IGD

    Die DIGITAL OCEAN CONVENTION 2020 wird auf den 25.-26. August 2021 verlegt. Am 4. November bieten wir die Web-Session »Through the crisis together – the strength of innovative ecosystems and international cooperations« mit unseren Partnern aus Kanada und Norwegen an.

    4. November 2020 – 14.00-16.00 Uhr, MEZ

    mehr Info
  • Digitale Plattform / 26. - 29.10.2020 (Ganztägig)

    Fraunhofer Solution Days 2020

    © Fraunhofer

    #WeKnowSolutions

    Präsentation. Inspiration. Vision: Das digitale Fraunhofer-Event im Herbst 2020.

    Freuen Sie sich auf aktuelle Technologie-Highlights, Workshops und Live-Chats mit unseren Expertinnen und Experten. Weil Wissen Perspektiven schafft.

    Zur Veranstaltungsseite bei Fraunhofer

    Was erwartet Sie?

    Vom 26. – 29. Oktober 2020 adressieren wir vier Themen mit hoher Relevanz für die Innovationskraft Deutschlands und Europas:

    mehr Info
  • © Fraunhofer IGD

    Multimodale Biometrie kombiniert mit Fusionstechniken kann die Erkennungsleistung verbessern. Effiziente Such- oder Indizierungsmethoden können die Identifikationseffizienz beschleunigen.

    Die Biometrie bietet effiziente und zuverlässige Lösungen zur Erkennung von Personen. Mit zunehmender Zahl von Identitätsdiebstahl und Missbrauch beobachten wir einen signifikanten Betrug im E-Commerce und damit ein wachsendes Interesse an der Vertrauenswürdigkeit der Personenauthentifizierung.

    mehr Info
  • Darmstadt / 1.7.2020, 10:00 - 23:00

    ITCS 2020 in Darmstadt

    © ITCS / Umbeck & Walenda Media GmbH

    Tech Konferenz, IT-Jobmesse und Festival in einem – das schafft nur die ITCS! Nachdem wir letztes Jahr schon gute Erfahrungen sammeln konnten und viel Spaß hatten, stellen wir auch dieses Jahr wieder in Darmstadt aus. Lernt Fraunhofer als Arbeitgeber kennen, informiert euch über Bachelor- und Masterthesen, Werkstudentenstellen und den Einstieg in eine Wissenschaftskarriere. Die Tickets sind kostenlos und hier online erhältlich: https://www.it-cs.io/

    mehr Info
  • Virtuelle Plattform / 19.6.2020 (Ganztägig)

    Digitaltag 2020

    © DFA Digital für alle GmbH

    Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Gemeinsam können wir den digitalen Wandel gestalten und alle dazu einladen mitzumachen. 

    Beim Digitaltag am 19. Juni 2020 wollen wir mit zahlreichen Aktionen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und gemeinsam diskutieren: über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen. Gemeinsam wollen wir Einblicke geben, Digitalisierung erlebbar und damit verständlich machen und Menschen rund um digitale Themen zusammenbringen.

    mehr Info