• Newsmeldung / Mittwoch, 3. Juli 2019 - 16:00

    Mobile Digitalisierung von Kulturgut

    © Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Evaluierten den CultArm3D-P ausgiebig: Andreas Christoph (FSU), Antje Jakob (Thüringer Staatskanzlei), André Karliczek (FSU)

    Der automatische 3D-Scanner CultArm3D-P digitalisiert fortan Bestände aus Thüringer Kultureinrichtungen.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IGD

    In seinem auch für Laien verständlichen Vortrag spricht Dieter W. Fellner, Institutsleiter des Fraunhofer IGD, über 3D-Darstellungen. Je realistischer diese auf uns wirken, desto facettenreicher sind ihre Anwendungsgebiete. Ob für die digitale Archivierung von Kulturartefakten, Produktpräsentationen im Internet oder den Prototypenbau: die Detailgenauigkeit ist hierbei entscheidend. Denn für den professionellen Einsatz ist eine exakte 3D-Digitalisierung und 3D-Reproduktion unerlässlich.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Dienstag, 11. Juni 2019 - 8:45

    Shape Modeling International (SMI) 2019

    © Fraunhofer IGD

    Das Fraunhofer IGD stellt ein Paper vor: Effcient Slicing of Catmull-Clark Solids for 3D Printed Objects with Functionally Graded Material

    mehr Info
  • Newsmeldung / Freitag, 7. Juni 2019 - 12:15

    Künstliche Intelligenz noch intelligenter

    © Fraunhofer IGD

    Experte für Deep Learning: Mohamad Albadawi.

    Wie das mit Deep Learning funktioniert, erklärt Mohamad Albadawi auf dem Workshop Rostock's Eleven.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 6. Juni 2019 - 12:00

    Darmstadt Konferenz

    © Fraunhofer IGD

    Seit zwei Jahren trägt die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun schon zusätzlich den Titel Digitalstadt – Zeit für ein kleines Zwischenfazit!

    mehr Info
  • Newsmeldung / Dienstag, 4. Juni 2019 - 15:15

    E-Learning: Anwendung-Austausch-Ausblick

    © Fraunhofer IGD

    Dass auch Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung nützlich sein kann, demonstrierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IGD in Rostock.

    Die diesjährige Auflage des Praxisforums eröffnete das Fraunhofer IGD mit VR- und AR-Technologien zum selbst ausprobieren.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Montag, 3. Juni 2019 - 20:00

    EuroVA - 10 Jahre Visual Analytics

    © Fraunhofer IGD

    Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den neuesten Forschungsergebnissen im Bereich Visual Analytics.

    10 Jahre ist es nun schon her, dass unter Mitwirkung von Fraunhofer IGD-Mitarbeitenden der „International EuroVis Workshop on Visual Analytics“ gegründet wurde, kurz: EuroVA.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Freitag, 17. Mai 2019 - 11:00

    CRISP-Wissenschaftler platzieren 6 Paper auf der ICB 2019

    © ICB 2019

    CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer IGD und der Hochschule Darmstadt veröffentlichen insgesamt 6 Paper auf der 12. IAPR International Conference On Biometrics, kurz ICB 2019. Die Konferenz zählt zu den führenden inter­nationalen Konferenzen für Biometrie und beschäftigt sich mit allen Bereichen der aktuellen Biometrieforschung und -anwendung.

    Die akzeptierten Paper sind:

    mehr Info
  • Newsmeldung / Samstag, 11. Mai 2019 - 17:00

    Portugals Wissenschaftsminister besucht Rostock

    © Fraunhofer IGD

    V.l.n.r.: João Nuno Sousa Lourenço (Direktor "Atlantic"), José Luis Encarnação (Gründer des Fraunhofer IGD), Manuel Heitor (Wissenschaftsminister Portugals), Freiherr Uwe von Lukas (Standortleitung Fraunhofer IGD Rostock), Joaquin Brito (Direktor AirCentre), Helmut Toedtmann (Fraunhofer IGD), Anastasiia Novikova Fraunhofer IGD

    Portugals Minister für Wissenschaft, Technologie und Hochschuldbildung, Manuel Heitor, besuchte am 10. und 11. Mai die Hansestadt Rostock und das Fraunhofer IGD.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Montag, 29. April 2019 - 13:00

    Go-3D in Rostock – Call for Papers endet bald

    © Netzwerk Go-3D

    Auch dieses Jahr findet die Konferenz wieder im Radisson Blu Hotel in Rostock statt.

    Die mittlerweile fest etablierte Konferenz der maritimen Wissenschafts- und Wirtschaftspartner gewährt bereits zum neunten Mal Einblicke in die Möglichkeiten und Fortschritte der 3D-Technik.

    mehr Info