• About
  • Our Exhibits
13. - 16.11.2018 (All day)

Stability simulation for 3D printing

© Fraunhofer IGD

Fraunhofer IGD has developed a demonstrator for interactively modeling and simulating multi-material components for 3D printing. The motivation is to interactively and efficiently define material properties (e.g., density or rigidity) in a volumetric model to achieve the desired physical properties (e.g., flexibility or deformation under force). For validation, the behavior of the part with the defined properties can be simulated in seconds using the interactive, GPU-based structural mechanics solution developed by IET.

While several tools exist for attributing material properties (in most cases specifically materials), establishing a volumetric definition of the values within the part or defining continuous transitions between properties/materials involves substantial effort/complications (if even at all possible).

The approach to representing volumetric and locally varying properties developed by Fraunhofer IGD is based on subdivision and makes it possible to easily define/modify properties to a few degrees of freedom (control points). This produces continuous transitions between the values set at the control points on and within the part.

If the results of the simulation are satisfactory, the model¾given graded material properties--is discretized in collaboration with the 3DT department and printed using a polyjet method.

© Fraunhofer IGD

Multimaterial Sketching

• Über
  • Unsere Exponate
13. - 16.11.2018 (Ganztägig)

Multi-Material-Modellierung und -Simulation

© Fraunhofer IGD

Das Fraunhofer IGD hat einen Demonstrator zur interaktiven Modellierung und Simulation von Multimaterialbauteilen für den 3D-Druck entwickelt. Motivation ist die interaktive und effiziente Definition von Materialeigenschaften (z.B. Dichte oder Steifigkeit) in einem volumetrischen Modell zum Erreichen der gewünschten physikalischen Eigenschaften (z.B. Flexibilität oder Verformung unter Krafteinwirkung). Zur Validierung kann das Verhalten des Bauteils mit den definierten Eigenschaften innerhalb weniger Sekunden mit dem von der IET entwickelten interaktiven, GPU-basierten Strukturmechaniklöser simuliert werden.

Zwar ist das Zuweisen von Materialeigenschaften (in den meisten Fällen konkret von Materialien) mit diversen existierenden Tools möglich, die volumetrische Definition der Werte im Inneren des Bauteils oder die Definition von kontinuierlichen Übergängen zwischen Eigenschaften/Materialien ist jedoch (wenn überhaupt möglich) mit deutlichem Aufwand/Komplikationen verbunden.

Der vom Fraunhofer IGD entwickelte Ansatz zur Repräsentation von volumetrischen und lokal variierenden Eigenschaften basiert auf einem Subdivisionsansatz und erlaubt eine einfache Definition/Änderung der Eigenschaften an wenigen Freiheitsgraden (Kontrollpunkten). Dabei entstehen auf und in dem Bauteil kontinuierliche Übergänge zwischen den an den Kontrollpunkten gesetzten Werten.

Sind die Simulationsergebnisse zufriedenstellend, wird das mit gradierten Materialeigenschaften versehene Modell in Kooperation mit der Abteilung 3DT für den 3D-Druck diskretisiert und im Polyjet-Verfahren gedruckt.

© Fraunhofer IGD

Multimaterial Sketching