• Veranstaltung / Dienstag, 20. März 2018 - 12:30 - 18:00

    Experten-Roundtable: Visual Computing & Analytics 2018

    © Fraunhofer IGD

    „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – wer hört das nicht immer wieder? Stimmt das aber auch immer? Beim Experten-Roundtable stehen die visuellen Fähigkeiten des Menschen nur bedingt im Vordergrund. Es geht auch um Fragen, was beinhalten Bilder noch für Informationen – insbesondere welche sicherheitsrelevanten.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Mittwoch, 21. Februar 2018 - 10:45

    Darmstädter Kinderuni am Fraunhofer IGD

    © Universität Rostock / Kinderuni Darmstadt

    Kinder können an diesem Mittwoch den 3D-Druck live miterleben - vom digitalen Entwurf bis zum fertigen Modell.

    mehr Info
  • Pressemeldung / Dienstag, 20. Februar 2018 - 11:45

    Neuer Standard für 3D-Kartierung

    © Fraunhofer IGD

    Noch ist die zweidimensionale Kartierung für die meisten Menschen die Norm, doch Technologien aus der Computergraphik ermöglichen längst die Darstellung dreidimensionaler Landschaften. Der neue 3D-Portrayal-Service-Standard vereinheitlicht nun das Verfahren.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 11:45

    Herausragende wissenschaftliche Publikationen auf dem Computer Graphik Abend 2017

    © Fraunhofer IGD

    Welche wissenschaftlichen Publikationen stachen im Jubiläumsjahr 2017 besonders hervor? Es sollte ein spannender Abend werden am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung. In den Kategorien „Best Thesis“, „Impact on Society / Science / Business“ sowie dem “Best Industrial Project” gingen auch dieses Jahr wieder vielversprechende Paper, Projekte und Abschlussarbeiten ins Rennen.

    mehr Info
  • Newsmeldung / Dienstag, 28. November 2017 - 14:15

    Bürgerbeteiligung und Transparenz im digitalen Lebensraum einer Stadt

    © Michel Krämer

    Die Stadt ist zentraler Knotenpunkt menschlichen Lebens. Von Bürgerservice, Wohnen und Mobilität über Bildung, Energie- und Gesundheitsvorsorge reichen die Felder, in denen eine Stadt smart ist oder smart(er) werden kann. Für kaum eine Stadt in Deutschland ist das Thema Smart Cities so aktuell wie für die Digitalstadt Darmstadt. Hier werden ab Anfang 2018 Bereiche wie der Verkehrssektor, die Energieversorgung, Schulen und das Gesundheitswesen mit neuesten digitalen Technologien ausgerüstet.

    mehr Info