E-Learning: Anwendung-Austausch-Ausblick

Die diesjährige Auflage des Praxisforums „E-Learning: Anwendung-Austausch-Ausblick“ eröffnete das Fraunhofer IGD mit VR- und AR-Technologien zum selbst ausprobieren.

© Fraunhofer IGD
Dass auch Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung nützlich sein kann, demonstrierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IGD in Rostock.

Mit dem Vortrag „Praxiserprobte Lösungen für die Qualitätssicherung sowie für Wartung und Training mit Augmented und Virtual Reality in Unternehmen“ klärte Mario Aehnelt die Besucherinnen und Besucher über den Nutzen der am Institut entwickelten Technologien im Alltag auf.

Um die komplexen Funktionsweisen von Handlungs- oder Wartungsabläufen zu verstehen, hilft praxisnahes Lernen in der Aus- und Weiterbildung. Machine@Hand führte die Besucher mithilfe von Augmented Reality (AR) durch Wartungs- oder Montagetätigkeiten, indem Informationen – Texte, Bilder und Videos mit Anleitungen für die nächsten Arbeitsschritte – lagerichtig über einem realen Kamerabild eingeblendet wurden. Die Arbeitsanleitungen sind dadurch realitätsbezogen und für den Werker leicht verständlich.

Der Erfahrungsaustausch fand in diesem Jahr erstmalig über zwei Tage statt und bot eine gute Gelegenheit, mit Fachleuten, Anwendern und weiteren Kunden über den Einsatz von E-Learning in Unternehmen zu diskutieren.

Haben Sie Machine@Hand verpasst?

Dann kommen Sie gerne zum Anwendertag nach Berlin! Am 25. Oktober veranstalten wir einen kostenlosen Workshop, um die Vorteile von Machine@Hand zu demonstrieren.