Geoinformationsmanagement

Manch ein Entdecker mag beim Kartieren schon an Big Data gedacht haben, bevor es zum Begriff wurde. Geodaten werden immer präziser und notwendig in vielen Anwendungsfeldern - wir helfen beim Zähmen.

Umweltmonitoring

Durch Monitoring lassen sich viele Prozesse besser bewerten. Ob Logistik, Ackerbau oder Polizeieinsätze - ein Blick von oben verrät so manches. Der Einsatz von Microservice-Achitekturen erlaubt den Aufbau von flexiblen, skalierbaren und anwendungsorientierten Lösungen.

Webvisualisierung

Interaktive Visualisierung für Planung und Kommunikation in 3D erleichtert in vielen Anwendungsbereichen den Arbeitsprozess.

Digitale Stadt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist nun auch Digitalstadt! Erfahren Sie, mit welchen Technologien wir einen Beitrag zu einer sicheren und modernen digitalen Stadt leisten.

Landwirtschaft, Fortwirtschaft, Fischereiwirtschaft

Visual Computing und Ernährung? Lebensmittel programmieren können wir noch nicht - sehr wohl aber bei der Herstellung unterstützen.

Smart Living

Intelligentes Wohnen

Das intelligente Leben - oder Smart Living - nutzt eine Vielzahl von Technologien und Methoden, um eine Umgebung zu kreieren, die ihre Bewohner bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben unterstützt. Wünsche und Notwendigkeiten werden dynamisch erkannt, damit die Systeme angemessen reagieren können.

Living Lab

Das Fraunhofer IGD Living Lab wurde 2008 als Showroom und Testumgebung für Ambient Intelligence & Assisted Living Anwendungen eingerichtet. Es wurde bereits in mehreren Artikeln, Fernseh-Dokumentationen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen erwähnt.