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Stockhause, Simon; Ritz, Harald [Referent]; Bormann, Pascal [Korreferent]

Generierung und Ordnung von Events in verteilten Systemen mit asynchroner Kommunikation

2020

Giessen, Technische Hochschule Mittelhessen, Bachelor Thesis, 2020

Der Trend der serviceorientierten Architekturen schafft das Bedürfnis, die Komplexität von verteilten Systemen fassen zu können. Viele bestehende Werkzeuge nutzen Logs und Metriken, um Schlussfolgerungen aus der Anwendung ziehen zu können. Allerdings bieten diese nur eingeschränkt die Möglichkeit, kausal zusammenhänge Events zu erfassen. In dieser Arbeit werden Konzepte zur Darstellung von Events und deren Ordnung in verteilten Systemen präsentiert. Diese werden in praxisnahen Anwendungen eingesetzt. Es wird gezeigt, inwiefern die erarbeiteten Konzepte die spezifizierten Anforderungen und Ziele erfüllen. Um die Eventgenerierung und ihre anschließende Ordnung zu gewährleisten, wird ein Datenmodell beschrieben. Es werden zwei Prototypen zur Kontextpropagierung vorgestellt. Zudem werden Visualisierungsansätze präsentiert, die die erhobenen Daten in ansprechender Form darstellen können. Die implementierte Kontextpropagierung bieten Erfahrungswerte, die für zukünftige Arbeit genutzt werden kann. Die Visualisierungsformen der Frame Galerie und des dreidimensionalen Flamengraphs bieten neue Perspektiven zur Darstellung von Tracingdaten.

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Bormann, Pascal; Gutbell, Ralf; Mueller-Roemer, Johannes

Integrating Server-based Simulations into Web-based Geo-applications

2019

Eurographics 2019. Short Papers

Annual Conference of the European Association for Computer Graphics (Eurographics) <40, 2019, Genoa, Italy>

In this work, we present a novel approach for combining fluid simulations running on a GPU server with terrain rendered by a web-based 3D GIS system. We introduce a hybrid rendering approach, combining server-side and client-side rendering, to interactively display the results of a shallow water simulation on client devices using web technology. To display water and terrain in unison, we utilize image merging based on depth values.We extend it to deal with numerical and compression artifacts as well as Level-of-detail rendering and use Depth Image Based Rendering to counteract network latency.