Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiellösungen aus unserer erfolgreichen Projektarbeit. Sind die genutzten Technologien auch für Ihr Unternehmen interessant? — Zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir erläutern Ihnen die Möglichkeiten gerne.

  • The potential of digital tools in product development is far from exhausted. With the resulting possibilities, it becomes easier to implement increasing demands on a new product, from mechanical properties such as durability via environmental sustainability all the way to recycling capability.

    more info
  • Increasing automation in manufacturing within the context of the fourth industrial revolution (Industry 4.0) also results in an even higher level of digitization in production planning in addition to the networking of production components.

    more info
  • For manufacturing processes to be effective, the use of resources, as well as any deviations from production planning, must be monitored continuously. There are already various systems for this purpose, such as solutions for production data acquisition (BDE) or production control (MES).

    more info
  • The mounting complexity of production processes triggers the need for advanced assistance for humans in manufacturing and maintenance processes. The spectrum of solutions ranges from cognitive information assistance (i.e. situation- and needs-oriented proactive or on-demand provision of required information) to physical assistance by cooperative robots.

    more info
  • The entire flow of infrastructure projects is marked by complex interactions. The requests and concerns of the affected parties and of the decision-makers require systematic, continuous communication by the project owner. The technical support based on integrated data makes it easier to make transparent, sound decisions in favor of the best scenario. Moreover, this approach also makes more effective use of the inhabitants' constructive co-design potential.

    more info
  • Citizens are increasingly involved in urban planning processes. To be able to make a democratic decision, citizens must be aware of the current planning situation and alternatives must be available. With the help of the easy-to-understand visual information provided by 3D city models, citizens can express their ideas before the planning reaches a stage at which it can no longer be optimized. Collaborative solutions enable the visualization of various application fields. In this way, citizens are effectively involved in the conversion and transformation of their city or community.

    more info
  • In daily hospital routines, a great number of different data is collected on each individual patient. It is hardly possible to record and analyze these data without software that works as automatically as possible. Visual computing solutions by Fraunhofer IGD allow for the automated combination (registration) of medical image data and their annotation/segmentation, as well as the extraction of image-based biomarkers (radiomics).

    more info
  • One of the applications of visual computing is to assist clinicians in the best possible way when it comes to selecting, planning, and implementing any therapy. Based on patient-specific image data and statistical models, the individual anatomy of the patient is automatically captured and conveyed to a geometric model. With this model, highly precise access paths may then be planned, for instance.

    more info
  • The objective of the 3D Printing department of Fraunhofer IGD is to enable any 3D objects to be printed along with their visual properties. However, even state-of-the-art 3D printers are not capable of reproducing all desired visual properties, mainly due to the different print technologies or the materials used.

    more info
  • Images taken by underwater cameras are frequently of a comparatively low quality: falsified colors, distortions, and significantly lower contrasts characterize these images. The reasons are special properties of water, resulting particularly in the dampening, diffusion, and refraction of light.

    The researchers of Fraunhofer IGD are intensively pursuing this demanding subdomain of image processing. They have developed a comprehensive solution kit, providing highly efficient processing in customer projects. Some of the procedures are real-time-capable and can assist the operator in controlling remotely operated vehicles (ROVs), for instance. These algorithms were also successfully ported to an embedded system. Image enhancement can thus be integrated directly in underwater cameras.

    more info

Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiellösungen aus unserer erfolgreichen Projektarbeit. Sind die genutzten Technologien auch für Ihr Unternehmen interessant? – Zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir erläutern Ihnen die Möglichkeiten gerne.

  • Das Potenzial digitaler Werkzeuge in der Produktentwicklung ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit den entstehenden Möglichkeiten lassen sich wachsende Anforderungen an ein neues Produkt, von mechanischen Eigenschaften wie Haltbarkeit über Umweltverträglichkeit bis hin zur Recycling-Fähigkeit, immer besser umsetzen.

    mehr Info
  • Die zunehmende Automatisierung der Produktion im Kontext der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) führt neben der Vernetzung von Produktionskomponenten auch zu einer noch stärkeren Digitalisierung der Produktionsplanung.

    mehr Info
  • Für eine effektive Produktion müssen der Einsatz von Ressourcen ebenso wie Abweichungen von der Produktionsplanung kontinuierlich überwacht werden. Hierfür gibt es bereits vielfältige Systeme wie beispielsweise Lösungen für die Betriebsdatenerfassung (BDE) oder die Produktionssteuerung (MES).

    mehr Info
  • Mit zunehmender Komplexität von Produktion und Produkten steigen die Anforderungen für die Unterstützung des Menschen in Prozessen der Fertigung und Wartung. Die Lösungen dafür sind vielfältig und reichen von kognitiver Informationsassistenz – der situations- und bedarfsgerechten Bereitstellung benötigter Informationen, proaktiv oder on demand – bis zur physischen Assistenz durch kooperative Roboter. Das Fraunhofer IGD bietet hier vielfältige Lösungen.

    mehr Info
  • Die komplexen Zusammenhänge begleiten den gesamten Projektverlauf bei Infrastrukturvorhaben. Die Anfragen und Bedenken der Betroffenen und der Entscheidungsträger verlangen gezielte und kontinuierliche Kommunikation seitens des Projektträgers. Mit der technischen Unterstützung, basierend auf einer integrierten Datengrundlage, fällt es leichter, eine transparente und fundierte Entscheidung für das beste Szenario zu treffen. Nicht zuletzt wird dadurch auch das konstruktive Mitgestaltungspotential der Bevölkerung besser ausgeschöpft.

    mehr Info
  • Bürger werden immer mehr in Planungsprozessen ihrer Stadt involviert. Denn Basis einer demokratischen Entscheidung ist es, dass Bürger den aktuellen Planungstand kennen und Alternativen auf den Tisch liegen. Mit leicht verständlichen, visuellen Informationen welche die 3D-Stadtmodelle liefern, können Bürger ihre Gedanken einbringen, bevor Planungen soweit fortgeschritten sind, dass sie nicht mehr zu optimieren sind. Durch kollaborative Lösungen werden verschiedene Anwendungsfelder visualisiert.

    mehr Info
  • Im klinischen Alltag werden eine Vielzahl unterschiedlicher Daten zu jedem einzelnen Patienten erhoben. Diese inhaltlich zu erfassen und zu analysieren ist ohne möglichst weitgehend automatisch arbeitende Software nur schwer möglich. Visual-Computing-Lösungen des Fraunhofer IGD erlauben die automatische Kombination (Registrierung) medizinischer Bilddaten, deren Annotation/Segmentierung sowie die Extraktion bildbasierter Biomarker (Radiomics).

    mehr Info
  • Den Kliniker bestmöglich bei der Auswahl, Planung und Durchführung einer Therapie zu unterstützen, ist eine der Anwendungen des Visual Computing im medizinischen Bereich. Auf Basis patientenspezifischer Bilddaten und statistischer Modelle wird automatisch die individuelle Anatomie des Patienten erfasst und in ein geometrisches Modell überführt. Damit lassen sich dann beispielsweise hochpräzise Zugangspfade planen.

    mehr Info
  • Die 3D-Druck Abteilung des Fraunhofer IGD setzt sich das Ausdrucken beliebiger 3D Objekte und deren optischer Eigenschaften zum Ziel. Modernste 3D Drucker sind jedoch nicht in der Lage alle gewünschten optischen Eigenschaften zu reproduzieren, was zum Beispiel auf die unterschiedlichen Drucktechnologien oder die verwendeten Materialien zurückzuführen ist.

    mehr Info
  • Aufnahmen von Unterwasserkameras haben oft eine vergleichsweise geringe Qualität: verfälschte Farben, Verzerrungen und deutlich geringere Kontraste kennzeichnen diese Bilder. Verantwortlich dafür sind besondere Eigenschaften des Wassers, die insbesondere zur Dämpfung, Streuung und Brechung des Lichts führen.

    Die Forscher des Fraunhofer IGD beschäftigen sich intensiv mit diesem anspruchsvollen Teilgebiet der Bildverarbeitung. Sie haben einen umfangreichen Lösungsbaukasten erarbeitet, der bei Kundenprojekten für eine hohe Effizienz in der Bearbeitung sorgt. Manche der Verfahren sind echtzeitfähig und können damit beispielsweise den Operator bei der Steuerung von Unterwasserfahrzeugen (ROV - Remotely Operated Vehicles) unterstützen. Aktuell wurden diese Algorithmen auch erfolgreich auf ein eingebettetes System portiert. Damit lässt sich die Bildverbesserung direkt in Unterwasserkameras integrieren.

    mehr Info
  • In Zeiten des digitalen Wandels gewinnt der Einsatz von 3D-Technologien im Kulturbereich zunehmend an Stellenwert. Sie bieten ein vielfältiges Nutzungspotenzial in der gesamten Wertschöpfungskette – von Digitalisierung, über web-basierte Visualisierung bis hin zum 3D-Druck.

    mehr Info