Fraunhofer IGD is the world’s leading research institution for applied visual computing. We consider it our mission to continuously enable people in the age of digitization to control complex computer systems and the associated flood of data and not to be controlled by it. For this purpose, we leverage our leading technological position which we continue to strengthen and expand upon.

Visual Computing as a guide of digitization

Visual computing is image- and model-based computer science. In simple terms, it is the ability to turn information into images (computer graphics) and to extract information from images (computer vision). Applications are manifold and include man-machine interaction, interactive simulation, and modeling.

Visual Computing as an innovation driver

Industry 4.0, Smart City, and Virtual Reality are just some of the key words of digitization. Each of these topics offers immense business potential. Visual computing provides the opportunity for new services and business models. Successfully establishing the possibilities of our know-how is the key to our mission. The high quality of our applied research and development portfolio secures excellent results. We deliver an added value to our customers in providing them with our know-how and tools. In turn, our customers are provided with a competitive edge. Companies greatly benefit from implementing their ideas by means of our technologies. In doing so, they benefit from our extensive expertise. This applies to small and medium-sized enterprises as well as to major corporations.

Das Fraunhofer IGD ist die international führende Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Menschen im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin zu befähigen die komplexen Computersysteme und die damit verbundene Datenflut zu beherrschen und nicht von dieser beherrscht zu werden. Hierfür nutzen wir unsere auf einem Technologievorsprung basierende Position, die wir weiter festigen und ausbauen werden.

Visual Computing als Wegweiser der Digitalisierung

Visual Computing ist die bild- und modellbasierte Informatik. Vereinfacht gesagt, beschreibt es die Fähigkeit, Informationen in Bilder zu verwandeln (Computergraphik) und aus Bildern Informationen zu gewinnen (Computer Vision). Die Anwendungsmöglichkeiten hieraus sind vielfältig und werden unter anderem bei der Mensch-Maschine-Interaktion, der interaktiven Simulation und der Modellbildung eingesetzt.

Visual Computing als Innovationsmotor

Industrie 4.0, Smart City und Virtual Reality sind nur einige der Schlagwörter der Digitalisierung. Jedes der Themen hat ein gewaltiges wirtschaftliches Potenzial. Visual Computing bietet die Chance zu neuen Diensten und Geschäftsmodellen. Die Möglichkeiten unseres Know-hows erfolgreich zu etablieren ist der zweite wichtige Pfeiler unserer Mission. Die hohe Qualität unseres angewandten Forschungs- und Entwicklungsportfolios sichert exzellente Ergebnisse. Wir stellen unseren Kunden unser Know-how zur Verfügung und geben ihnen Werkzeuge an die Hand, über die wir ihnen einen Mehrwert liefern. Unsere Kunden haben daher wiederum einen Vorsprung gegenüber ihren Wettbewerbern. Für Firmen bringt es große Vorteile, wenn sie ihre Ideen mit unseren Technologien umsetzen. Sie profitieren dabei von unserem umfangreichen Fachwissen. Dies gilt sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für große Konzerne.

Weitere Informationen