Dr.-Ing. Jürgen Bernard

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

 
Dr.-Ing. Jürgen Bernard
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
 
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon 
+49 6151 155-666
 
Fax 
+49 6151 155-139
 
 
 

Tabs

Vita

Jürgen Bernard studierte Informatik an der TU Darmstadt, mit den Schwerpunkten Computergraphik und Bionik. Seine Diplomarbeit schrieb er 2009, über Methoden zur visuell-interaktiven Clusteranalyse mit Hilfe des Self-organizing Maps (SOM) Algorithmus. Im Anschluss startete er seine Promotion an der TU Darmstadt. Hierfür arbeitet er zunächst am Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS), eher er Anfang 2012 in die Abteilung Informationsvisualisierung und Visual Analytics am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung wechselte. Jürgen Bernard promovierte im Herbst 2015, seine Doktorarbeit trägt den Titel „Exploratory Search in Time-Oriented Primary Data“. Seine technischen Schwerpunkte sind die Visuelle Analyse von Multidimensionalen Daten sowie Zeitseriendaten. Seine Projekte erstrecken sich über die Anwendungsdomänen Digitale Bibliotheken, Klimaforschung, Menschliche Bewegungsanalyse, und Medizinische Analyse.

Als Autor von über 40 Publikationen hat Jürgen Bernard, neben der nutzerzentrierten, anwendungsorientierten Projektarbeit, seinen eigenen Forschungsschwerpunkt definiert, den er seit März 2016 als Post-Doc an der TU Darmstadt weiter verfolgt.