M.Sc. Inform. Pedro Santos

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

 
M.Sc. Inform. Pedro Santos
Abteilungsleiter Digitalisierung von Kulturerbe
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
 
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon 
+49 6151 155-472
 
Fax 
+49 6151 155-139
 
 
 

Tabs

Vita

Pedro Santos ist seit 2012 Leiter der Abteilung Digitalisierung von Kulturerbe, nachdem er als stellvertretender Leiter für die Abteilung für Industrielle Anwendungen, heute Interaktive Engineering Technologien, verantwortlich war.

Im Zuge verschiedener Projekte im Bereich der digitalen Erhaltung von Kulturgut und der zunehmenden Nachfrage nach Möglichkeiten zur 3D-Massendigitalisierung in diesem Bereich entwickelt seine Abteilung den weltweit ersten Ansatz zur schnellen, ökonomischen und automatisierten 3D-Digitalisierung von Kulturerbe mit Schwerpunkt auf die Erfassung optischer Materialeigenschaften.

Pedro Santos, der bereits seit 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGD beschäftigt ist, studierte Informatik an der Hochschule Darmstadt sowie der Technischen Universität Lissabon und promoviert zurzeit an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema „Schnelle, ökonomische und automatisierte 3D-Digitalisierung von Kulturerbe“.

In seiner bisherigen Laufbahn war er an der Entwicklung erster immersiver CAD Modelliersysteme für die frühen Phasen der Produktentwicklung beteiligt, am Entwurf von „see-through Head-Mounted Displays“ und mobiler Anwendungen in erweiterter Realität, sowie an „Marker-basierten“ und „Marker-losen“ Trackingsystemen.

Pedro Santos ist Autor und Co-Autor von über 50 Veröffentlichungen sowie Gutachter für die Association for Computing Machinery (ACM), die European Association for Computer Graphics (Eurographics), der IEEE Computer Society und für weitere Organisationen.